Josefimesse

JOSEFIMESSE 2024

Josefimesse

Der Josefstag (auch (Sankt) Josephstag, Joseftag oder Josefitag) ist im Kirchenjahr der römisch-katholischen Kirche das Hochfest des hl. Josef am 19. März. In Bayern und Südtirol wird der Tag Josefi, in der Schweiz auch Seppitag, in Österreich (selten) auch Josephinentag genannt.

Die besondere Verehrung des heiligen Josef, des Bräutigams der Gottesmutter, entwickelte sich im Mittelalter. Der 19. März als Datum findet sich zuerst im 12. Jahrhundert. 1870 erklärte Papst Pius IX. den hl. Josef zum Schutzpatron der ganzen Kirche.

Der hl. Josef ist nach seinem aus der Bibel überlieferten Beruf als Zimmermann auch der Patron der Arbeiter, insbesondere der Handwerker, hier wiederum der Zimmerleute und Schreiner. Außerdem gilt er auch als Schutzpatron der jungfräulichen Menschen und der Ehe.

Das Fest des hl. Josef am 19. März findet sich auch im Evangelischen Namenkalender.

Auch heuer fand unsere traditionelle Josefimesse statt. Am 19.03.2024 versammelte sich unsere Belegschaft im Pfarrhof der Gemeinde St. Pantaleon, um anschließend die – dieses Jahr von Pfarrer MMag. Franziskus Schachreiter – vorbereitete Messe gemeinsam abzuhalten.

Hiermit bedanken wir uns nochmals bei Pfarrer Franziskus für die schöne Gestaltung der Messe.

Im Gasthaus Vorauer „Seestüberl“ wurden anschließend bei der Ansprache unseres Chefs unsere neuen Lehrlinge vorgestellt:

Edlinger Luca (Zimmerer), Wolf Timo (Maurer), Fischer Phillip (Zimmerer) und Zenz Luca (Dachdecker-Spengler) – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Danach wurde uns wieder einmal ein vorzügliches „Bradl in der Rein“ serviert und in gemütlicher Runde ließen wir den gelungenen Abend dann gemeinsam ausklingen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert